Über mich

ueber mich 3 Favorit cr
Schon als junge Frau hatte ich das Bedürfnis, Menschen und ihre Erlebnisse kennen zu lernen und daran teil zu haben.
Mein berufliches Umfeld bot mir stets spannende und herausfordernde Begegnungen und Auseinandersetzungen.


Nun blicke ich auf 30 aktive und bewegte Berufsjahre im Schulwesen, in der Kinderbetreuung und im heilpädagogischen/sozialtherapeutischen Umfeld zurück.
Ich bin seit über 15 Jahren als Kursleiterin und Beraterin (Supervision, Mediation, Coaching) tätig.


Mein Wissen stützt sich auf laufende Weiterbildungen sowie auf Erfahrungen im sozialen Umfeld, in der Erwachsenenbildung und im praktischen Leben. Ich gründete meine Firma 2007.
Berufsausbildung:

Eidg. dipl. Erwachsenenbildnerin HF  Bern 2014
Master of Advanced Studies ZFH in Supervision, Coaching & Mediation ZHAW 2012-2013
CAS Certificate of Advanced Studies in Konfliktmanagement & Mediation ZHAW 2011-2012
CAS Certificate of Advanced Studies in Supervision, Coaching & Mediation ZHAW 2007-2009
Persönlichkeitsbildung und Energiearbeit-Ausbildung Bern 2001-2004
Fachausbildung für anthroposophische Pädagogik   Ittigen 1996-1999 
Pädagogisches Reife- und Fähigkeitszeugnis Kindergarten Brig 1988-1992
Diplommittelschule Brig 1986-1988

Mitgliedschaften:
Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung bso (bis 2024)
Verband anthrosocial

Intervisionsgruppe seit 2007
Pool:
Coaching & Beratung QualiKita 
Schiess Beratungen von Organisationen AG

Tätigkeitsfelder:

Team- und Gruppensupervisionen 
2007 - heute

Coach QualiKita 2013 - heute
q-Kita Projektmitarbeit Stadt Zürich als Coach 2016 - 2019
Mediationen und Konfliktmanagement 2011 - heute
Einzelcoaching
2007 - heute

Fachberatungen an Schulen / Kinderbetreuung  2007 - heute
PFADE-Coach Schulamt Stadt Zürich / Hombrechtikon 2010 - 2017
OdA Soziales Zürich: üK Kinderbetreuung  2013 - 2020
Referentin BBK Kinderbetreuung Berufsbildner AG 2013 -2023
HFHS Dornach: Ausbildungssupervision 2014 - heute
Stellvertretung Gesamtleitung schulergänzende Betreuung Stäfa (Juli bis Dezember) 2019 
Qualitätsinitiative Zürich (April bis März) 2020 - 2021
Lehrgangsleitung Marie Meierhofer Institut für das Kind MMI 2020 - heute
Lehrerfortbildungskurse (PHNW, PHZ, ZAL Zürich, Lernwerk BE, Sommerkurs VS) 2006 - 2019
Kommunikations- und Stresskurse  2014 - heute
Konzeptarbeit 2016 - heute
Tagungen, Workshops, Moderationen, Gesprächsrunden 2004 - heute